„Haben Sie Lust zu tanzen?“

So oder ähnlich könnte die Anzeige im Gemeindeblatt von Rheinstetten gelautet haben. Auf die Annonce von Hans-Werner Nippen kamen am 18.03.1977 21 Tanzbegeisterte zur Gründungsversammlung des Tanzsport-Club Rheinstetten e.V.. In der Satzung wurde festgelegt: „Der Verein bezweckt die körperliche und charakterliche Ertüchtigung seiner Mitglieder durch Pflege und Förderung des Tanzsports auf breiter Grundlage.“ Der Bühnenraum der Keltenhalle wurde und ist bis heute Trainingsstätte des Clubs. Ein rasanter Aufschwung und Mitgliederzuwachs folgte.

Mit dem Gründungsball, Herbst- und Sylvesterbällen schuf Herr Nippen neue gesellschaftliche Ereignisse in Rheinstetten. 1980 war die Aufbauphase abgeschlossen, die ersten Teilnehmer der Gesellschaftsgruppe bestanden die Leistungsprüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen. Kleinere Formationen wurden einstudiert, eine Schülertanzgruppe im Alter von 8 bis 12 Jahren aufgebaut, welche schon nach einem Jahr mit dem Turniertraining begann.

Der Turniertanzsport wurde mit großem Erfolg betrieben. Gleich drei Paare vertraten den Club in der Sonderklasse auf Turnieren in Deutschland und im Ausland. Wolfgang und Sigrid Anderwald belegten 1977 in Japan und 1980 in Australien bei Seniorenmeisterschaften jeweils zweite Plätze. 1988 begannen Helga und Adolf Martin an Wettkämpfen teilzunehmen und tanzten sich in die S-Klasse, der höchsten Tanz-Kategorie.

Der TSC feiert sein 25jähriges Bestehen

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das 25jährige Jubiläum. In einer Geburtstagsmatinee für Mitglieder und geladene Gäste gab der Vereinsvorsitzende Rainer Nagel einen kurzen Abriss des bisherigen Vereinsgeschehens. Für langjährige Vereinsarbeit wurden das Gründungsmitglied Wolfgang Anderwald sowie Helga und Adolf Martin mit der Ehrennadel in Bronze des Tanzsportverbandes Baden Württemberg ausgezeichnet. Tanzeinlagen der Jazzgruppe und des Turnierpaares Martin rundeten die Feierstunde ab. Ein Tag der offenen Tür, überwiegend von den Kindern des TSC geprägt, schloss sich den Feierlichkeiten an. Nach dem Musical „Cats“ tanzten die Katzen über das Parkett und begeisterten die Zuschauer. Ebenfalls demonstrierten weitere Gruppen des TSC ihr tänzerisches Können.